Hebamme Kerstin Doujak

Referenzbericht

Ich habe Kerstin bereits früh - am Anfang meiner ersten Schwangerschaft - aufgesucht, da mir die Schwangerschaftsübelkeit sehr zu schaffen machte und ich durch Internet Recherche heraus fand, dass Kerstin Akupunktur dafür anbot. Abgesehen von der Akupunktur - die in einer sehr entspannten und gemütlichen Atmosphäre stattfand hat Kerstin mir zahlreiche ernährungstechnische Tipps und Ratschläge gegeben um der Schwangerschaftsübelkeit Abhilfe zu schaffen.

beckenboden 10Neben dem Hebammen Gespräch, welches im Zuge der Mutterkind Vorsorge angeboten wird, haben mein Mann und ich auch den Geburtsvorbereitungskurs bei Kerstin gemacht. Wir wollten diesen nicht im Krankenhaus mit zahlreichen anderen Paaren absolvieren, sondern zu Hause in ruhiger und persönlicher Umgebung.

Kerstin hat uns alle unsere vielen Fragen rund um die Geburt und die Vorbereitung dessen eingehend und ausführlich beantwortet und wir haben uns danach gut vorbereitet gefühlt. Besonders hilfreich waren auch Listen von Kerstin mit Dingen, die zu besorgen und vorzubereiten waren. Nach der Geburt unserer Tochter, hat Kerstin auch die Nachbetreuung zu Hause übernommen - was für mich sehr wichtig war. Mit viel Gefühl, Fürsorge und Kompetenz half sie uns durch die ersten Wochen - zeigte mir Vieles im Umgang mit meinem Neugeborgenen (Waschen, Wickeln, Aufheben, Anziehen, Massage etc.), unterstützte mich beim Stillen, kontrollierte meine beckenboden 7Rückbildung, überprüfte die Entwicklung meiner Tochter und war für meine vielen Fragen und meine anfängliche Unsicherheit eine sehr wichtige Ansprechperson. Nicht zuletzt habe ich dann auch noch den Rückbildungskurs bei Kerstin absolviert, der in einem kleinen Kreis in angenehmer Atmosphäre statt fand.

Alles in allem kann ich Kerstin als Hebamme allen nur weiter empfehlen, da sie nicht nur fachlich überaus kompetent ist, sondern auch persönlich eine äußerst liebe Person ist. Ich fühlte mich bei ihr stets sehr gut aufgehoben und in guten Händen - was besonders in der sensiblen Phase der Schwangerschaft und der Zeit danach sehr wichtig ist.

Lisa Mülner, April 2016