Hebamme Kerstin Doujak

Unser erster Sohn kam im Sommer 2012 im ELKI in Klagenfurt zur Welt. Wir hatten die Geburt und die Anfangszeit als Familie mit viel Neugier und Freude erwartet. Hebamme M. hatte uns mit einer tollen Geburtsvorbereitung im „Hypnobirthing“ mit viel Vertrauen in uns und unser Baby ausgestattet. Leider wurde dieses Gefühl im Krankenhaus schnell angekratzt.

Ursula

Die Geburt verlief trotz Einleitung (10 Tage nach dem errechneten Termin) unkompliziert und schnell – dennoch ließen die festgelegten Abläufe und Strukturen eines Krankenhauses nicht den Zauber aufkommen, den ich mir für die erste Zeit gewünscht hätte. Auf Grund dieser Erfahrung wurde mir klar, dass ich mich bei einem weiteren Kind noch einmal anders auf die Geburt und das Wochenbett vorbereiten würde.

Wieder schwanger begann ich zu recherchieren und stieß auf das „Villacher Gebärzimmer“ von Flurina Ertle. Dort wurden alle meine Vorstellungen vereint. Eine ambulante Geburt mit einer Hebamme, die ich bis zur Geburt gut kennenlernen würde, aber auch die Möglichkeit mit ihr als Begleithebamme ins KH Villach zu gehen, falls es zu Komplikationen kommen sollte. Bei der Hebammenberatung im Rahmen des MUKI-Passes im „Villacher Gebärzimmer“ lernten wir dann Kerstin Doujak kennen und vereinbarten, dass sie die Nachbetreuung übernehmen sollte, da wir in Klagenfurt wohnen.

Einige Wochen vor der Geburt startete ich bei Kerstin mit Akupunktur zur Vorbereitung auf die Geburt. Ich wollte meinen Körper so gut es ging unterstützen, um eine weitere Geburtseinleitung zu verhindern. Ich fühlte mich bei Kerstin von Beginn an in guten Händen.

Baby

Sie schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und ich konnte mit ihr auch über kleine Wehwehchen und Sorgen gegen Ende der Schwangerschaft reden. Neben der Akkupunktur bekam ich viele Tipps zur Vorbereitung auf die Geburt (Heublumenbad, Tees etc.).

Lukas kam dann einen Tag vor dem errechneten Geburtstermin im „Villacher Gebärzimmer“ in einem wunderschönen, friedlichen Rahmen zur Welt. Nach wenigen Stunden waren wir wieder zuhause und Kerstin kam noch am selben Tag das erste Mal vorbei. Die Organisation der Termine verlief sehr unkompliziert, Nachfragen fanden per SMS über meinen Mann statt. Kerstin fügte sich mit viel Kompetenz und außergewöhnlichem Gespür in unseren Alltag als Familie ein.

Adrian

Die Versorgung war großartig, ich konnte das Besondere des Wochenbetts diesmal wirklich erleben, wir hatten viel mehr Aufmerksamkeit und Energie für meine Bedürfnisse und die des neuen Erdenbürgers, obwohl schon ein älterer Bruder da war. Kleine Probleme wie eine langsame Rückbildung der Gebärmutter oder eine leichte Gelbsucht unseres Babys konnten wir Dank Kerstin schnell mit Heiltee und Homöopathie in den Griff bekommen. Wir haben wirklich auf jede Frage eine fachlich sehr fundierte Antwort bekommen und waren menschlich einfach beeindruckt von so viel positiver Energie und Wärme – liebe Kerstin vielen Dank für die schöne Begleitung!

Ursula und Adrian Brooks mit David und Lukas

August 2015