Hebamme Kerstin Doujak

Die erste Schwangerschaft und 1000 Fragen…

Während ich das Gefühl hatte bis zur letzten MuKi Pass Untersuchung sehr gut betreut zu sein, fingen viele Fragen, Unsicherheiten und fragwürdige ärztliche Empfehlungen erst mit der Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus (37.SSW) an…

Das unser Kind etwas größer werden würde (laut Gynäkologin ca. 2 Wochen grösser) wussten wir bereits, nur dass dies gleich eine natürliche Geburt (1. Empfehlung des Krankenhause – Kaiserschnitt) ausschließen sollte, verunsicherte uns sehr.

Die ärztlichen Empfehlungen des Krankenhauses gingen vom geplanten Kaiserschnitt, bis hin zu Einleiten am Termin, was uns beides missfiel, da die einzige Indikation dafür die geschätzte Größe bzw. das geschätzte Gewicht darstellte. - Doch was weiß ein Laie, wenn es doch ärztlich empfohlen wird und zudem Druck aufgebaut wird??? Wir waren sehr verunsichert.

In dieser Zeit waren wir sehr dankbar, Kerstin, neben der wohltuenden Akupunktur, als kompetente Ansprechpartnerin vorzufinden. Sie stärkte uns, für unsere Wünsche einzustehen und war eine wundervolle Begleiterin für die letzten Wochen der Schwangerschaft.

Mit ihrer Unterstützung (Danke Kerstin für die vielen Gespräche!) war ein Überschreiten des Geburtstermins erst möglich und wurde unser Wunsch nach einer natürlichen Geburt auch im Krankenhaus akzeptiert.

marinaleop

Bei 40+1 platze die Fruchtblase (hoher Blasensprung) und unser Kind gab damit sein Signal bereit zu sein, für diese Welt. Da die Wehen ausblieben, wurde dann aber nach 56h ohne Wehentätigkeit ein Kaiserschnitt gemacht: Leopold kam mit einem Kopfumfang von 39 cm (Schulterumfang 46cm) und einem stolzen Gewicht von 5,105 kg bei 57 cm Körperlänge zur Welt – bei diesen Startmassen nützt auch die beste Akupunktur nichts, wenn es der eigene Körper doch besser weiß:)

Alles was bleibt, ist aber die Gewissheit, dass nicht voreilig in einen natürlichen Prozess eingegriffen wurde und so durfte sich unser Leo dennoch sein eigenes Geburtsdatum aussuchen…

Danke für alles!

Marina, Karli und Leopold

November 2014